Ja, ich will !

Ja, ich will eine freie Trauung.
"Ja, ich will." Das ist eine eindeutige Zusage. Ein "Ja" zu einem anderen Menschen. Ein Mensch, dem ich mich anvertrauen und zumuten möchte.
Ein Mensch bei dem ich mich sicher und geborgen fühle und mit dem ich mein Leben ausrichten möchte.
Hast du diesen Menschen gefunden und möchtest mit dieser Person einen neuen Lebensabschnitt beginnen?

Was bietet dir eine freie Trauung?

  • Es ist ein JA zu eurer Liebe für eine gemeinsame Zukunft. Ich will mich dir schenken aus freiem Willen.


  • Es ist JA frei von Konventionen und dennoch eine verbindliche Zusage nach euren Maßstäben und Wünschen


  • Ein JA überkonfessionell und frei von jeglicher Religionszugehörig-keit und wenn ihr wollt, nicht ohne Glaube


  • Ein freies JA, ist ein JA, das an keine Bedingungen anknüpft, sondern im wahrsten Sinne des Wortes FREI ist.

        Frei in der Gestaltung.



Diego & Christina

Traumhochzeit in Peru November 2018

(Videograph: Walter Weber)

Referenzen

Wie könnte ich meine Berufung leben ohne diejenigen, die mir das ermöglichen. Meine Paare! 
Deshalb gilt an dieser Stelle mein Dank, den Menschen, die mir vertrauen und mit mir den kostbaren Schatz ihrer Liebe teilen.
Ihr findet daher autorisierte Fotos meiner Paare oder zur Gewährleistung der Privatsphäre ein Foto der Location.

Alexandra & Salah, Juni 2018

Liebe Gabriele, 
unsere Zeremonie mit Dir war einfach traumhaft schön. Dir ist es perfekt gelungen unsere Persönlichkeiten zu verstehen, festzuhalten und dadurch die Rede ganz besonders zu gestalten. Jeder unserer Gäste war begeistert, vor allem weil die die Zeremonie in unserer internationalen Runde auch noch auf Englisch gehalten werden konnte :-) Wir haben uns mit Dir von Anfang an wohl gefühlt und hatten vor allem das Gefühl, als ob wir Dich schon ewig kennen. Es war so angenehm uns mit Dir zu treffen, über unsere Erfahrungen und unseren Lebensweg zu sprechen und vor allem unsere Hochzeit mit Dir zu planen. Wir sind ewig dankbar Dich kennengelernt zu haben und mit Dir diesen Weg gegangen zu sein. 
Danke, Thank you, Shukran liebe Gabriele! 
Alexandra & Salah, Bubach, Juni 2018


Elena & Dominik September 2019

Liebe Gabriele, wir wollen uns nochmal ganz herzlich bei dir bedanken. Danke dass du unsere Freie Trauung zu einem Moment gemacht hast, den wir bestimmt nicht mehr vergessen werden. Deine Art und Weise die Trauung abzuhalten war sehr schön. Du hast unsere gemeinsame Geschichte sehr schön erzählt. Deine zwei gesungenen Lieder während der Trauung haben uns sehr berührt. 
Vielen vielen lieben Dank.





Daniela & Dominik, August 2018

Magic! 
Liebe Gabriele, du hast unsere freie Trauung zum schönsten Teil unseres Festes der Liebe gemacht. 
Es war unvergesslich - wunderschön! Wir erinnern uns sehr gerne daran zurück. Du hast Magie in unsere Trauung gebracht und bist unglaublich individuell auf uns eingegangen.
Vielen lieben herzlichen Dank dafür! 
Wir hätten uns keine schönere freie Trauung wünschen können. Dabei war uns sehr wichtig, dass alle Gäste die Liebe spüren können - und das hast du definitiv geschafft. Sogar mein Opa, der normalerweise etwas zurückhaltender bei Gefühlen ist, hat danach geweint und uns gesagt, dass er so glücklich ist und du die Trauung so schön gestaltet hast. 
Schon beim ersten Treffen haben wir uns sehr wohl gefühlt und gleich die Verbindung zu dir gespürt. 
Wir wussten sofort, DU bist die richtige für uns :) 
Am Tag der Trauung warst du schon sehr früh vor Ort und hast dich noch um letztes Organisatorisches gekümmert, dass alles so läuft wie geplant. Vielen lieben Dank auch nochmal dafür. 
Bei unseren Vorgesprächen hast du uns gute Anregungen und Inspirationen gegeben und dennoch viel Freiraum für uns selbst gelassen. Das hat das Ganze so einzigartig und besonders gemacht. 
DANKE! Wir schicken dir ganz viel Liebe und Magie.





Jacqueline und Christian, Juli 2019

Liebe Gabriele, 
unsere freie Trauung hast du zu etwas ganz Besonderem gemacht. Wir sind im nach hinein immer noch total begeistert und glücklich. Du hast die passenden Worte für unsere traumhafte Hochzeit gefunden und die Zeremonie zu etwas ganz einzigartigem gemacht. Unsere Gäste waren begeistert und wir haben nur Positives gehört. Wir danken dir von ganzen Herzen.
Liebe Grüße
Jacqueline und Christian


Daniela und Thomas

Liebe Gabriele! Dank Dir und durch Dich wurde unsere freie Trauung zu einem wunderschönen Erlebnis. Du hast trotz des schlechten Wetters die Sonne für uns scheinen lassen und genau die richtigen Worte gefunden. Deine Rede hat uns und auch unsere Gäste unendlich be- und gerührt, uns weinen und vor allem lachen lassen. Schon in den Vorgesprächen mit dir hast du uns mit deiner emphatischen, liebevollen und lustigen Art verzaubert und wir sind dir dankbar, dass du uns an unserem besonderen Tag begleitet hast. Du bist toll! Danke!!!


Felix & Mike, Juni 2018

Liebe Gabriele, wenn zwei Menschen sich finden und lieben lernen, dann ist das etwas besonderes. Diesen Zauber, fängst du mit deinen Worten ein und verleihst ihm dadurch nicht nur einen würdigen Rahmen sondern, du konservierst diesen Augenblick der Vollkommenheit für die Ewigkeit. Unsere Liebe wird ewig währen, danke für dieses Geschenk.


Kate & Michael, Juli 2017

Liebe Gabriele, vielen herzlichen Dank für die wundervolle Gestaltung unserer Hochzeitszeremonie.Alle unsere Gäste waren begeistert und für uns hätte dieser Tag wirklich nicht schöner sein können. Wir haben zusammen gelacht und geweint, getanzt und gefeiert. Diesen Tag werden wir nie vergessen.Du hast für uns die perfekte Mischung aus Humor, Herzlichkeit, Emotionalität und persönlichen Elementen in einen feierlichen Rahmen eingebettet. Danke!


Rita & Florian, Juni 2018

Liebe Gabriele, wir hatten im Juni 2018 unsere absolute Traum-Trauung und du hast einen ganz wesentlichen Teil dazu beigetragen - daher vielen, vielen herzlichen Dank! Obwohl wir bestimmt nicht das einfachste Paar waren, dass du im Laufe deiner Tätigkeit als Traurednerin betreut hast, warst du immer sehr geduldig mit uns und hast uns viele wertvolle und nützliche Tipps für die Gestaltung der Trauzeremonie gegeben. Bereits bei unserem ersten Gespräch mit dir haben wir uns so gut aufgehoben gefühlt bei dir, dass wir zwei weitere Termine mit Traurednerinnen, welche wir ausgemacht hatten, abgesagt haben. Du hast uns einfach sofort überzeugt und uns ein sehr gutes Gefühl gegeben. Und wir haben diese Entscheidung nie bereut. Deine umfangreiche Erfahrung mit Trauungen war stets offensichtlich, sowohl bei er Planung des Ablaufs der Zeremonie, wie auch an unserem Hochzeitstag selbst. Du hast uns das Gefühl gegeben, dass du alles im Griff hast und wir dir absolut vertrauen können - und genauso war es auch. Du hast durch deine ruhige und lockere Art sowie durch deine Professionalität, uns an unserem großen Tag beruhigt und die Gäste auch gleich gut eingefangen. Die Anekdote, welche du dann während der Trauung erzählt hast, hat so perfekt auf uns gepasst und hat auch gezeigt, dass du uns während unserer Gespräche ganz genau zugehört hast, zwischen den Zeilen gelesen und uns so gut verstanden hast. Wir hatten im Vorfeld vor einer unpersönlichen Standardtrauung Angst, bzw. haben uns für eine freie Trauung entschieden, um genau das zu vermeiden und du hast all unsere Vorstellungen und Wünsche übertroffen. Während der Trauung hatten wir durchweg das Gefühl, dass wir uns schon so lange und so gut kennst und auch unsere Gäste waren hin und weg. Selbst von Freie-Trauungs-Skeptikern gab es sehr großes Lob für unsere wunderschöne, sehr persönliche freie Trauung. Ohne dich wäre unsere Trauung nicht so schön gewesen und wir hätten uns wirklich keine bessere Traurednerin als dich wünschen können! Tausend Dank dafür! Du hast uns alles erdenklich Gute für unsere gemeinsame Zukunft gewünscht und ebendas wünschen wir dir nun auch von Herzen.





Manuela & Marc, September 2018

Liebe Gabriele, vielen herzlichen Dank für die wundervolle und unvergessliche Gestaltung unserer freien Zeremonie! Wir waren absolut überrascht , wie viele Informationen Du in unseren Vorgesprächen gesammelt und dann wiedergegeben hast. Deine Worte berührten nicht nur uns, sondern auch unsere Gäste waren sehr angetan - selbst die Skeptiker hast Du abgeholt. Super fanden wir auch, wie Du mit Leichtigkeit die Kinder einbinden konntest. Vielen herzlichen Dank für Deine Offenheit, Deine unkomplizierte, frische Art, Deine Souveränität und Deine einmalige Zusammenfassung unserer Geschichte. Wir hätten uns keine/n bessere/n Redner/in für unseren besonderen Tag vorstellen können!





Julia u Chris, Aug. 2019

Liebe Gabriele, 
Nochmals vielen Dank, dass du unseren Tag so besonders gemacht hast. 
Es war wirklich wunderschön. Wir wünschen Dir alles Liebe. 
Liebe Grüße Julia und Chris


Inhalt folgt

Inhalt folgt

Katharina & Fabian

Vielen Dank liebe Gabriele für deine einfühlsame, liebe und lustige Begleitung vor unserer Hochzeit und die wunderbare Rede, die daraus entstanden ist. 
Wie schön, dass sich nicht nur unsere Ehe sondern auch unsere Familie mit unserer Tochter in deiner Rede widerfand. Es war wirklich wunderbar!

Herzliche Grüße

Katharina & Fabian

Theresa & Jürgen

Schon unser erstes Gespräch über Skype war viel mehr als nur Smalltalk und führte zu einem schönen, offenen und intensiven Austausch über unsere geplante Hochzeit, unsere Beziehung und das Leben im Allgemeinen. Es entwickelte sich sehr schnell eine große Sympathie, die sich auch beim ersten Treffen bestätigte und sogar vertiefte. Gabriele, du hast uns durch deine Erfahrung und dein Einfühlungsvermögen auch durch schwierige Fragen der Vorbereitungszeit geleitet und uns in Bezug auf die Gestaltung der Trauungszeremonie so geleitet und bestärkt, dass wir schließlich eine Trauung gestaltet haben, die uns genau entsprochen hat und die wir nie vergessen werden. Trotz der unvorhergesehen kühlen Temperaturen und des leichten Nieselregens hast du unserem Wunsch, die Trauung im Freien durchzuführen, entsprochen und durch deine heiteren und stimmigen Worte zu den Wetterbedingungen die Gäste so auf die neue Situation eingestimmt, dass sie es ohne Weiteres hingenommen haben, dass zwischendurch auch die Schirme aufgespannt werden mussten, und diese Zeremonie sogar als etwas ganz Besonderes empfunden haben – und das nur im positiven Sinne. Gabriele fand genau die richtigen Worte in einer sehr berührenden und gleichzeitig sehr entspannten und an den richtigen Stellen auch witzigen Zeremonie. Für uns konnte es keine andere Traurednerin sein! Danke für die unvergesslich schönen und zu Herzen gehenden Worte in einer freien Trauung, die mit Gabrieles Feingefühl und Esprit zum eindrucksvollsten und wichtigsten Part an diesem wunderschönen Tag geworden ist.


Lisanne & Felix

Liebe Gabriele, 
wir danken dir von Herzen für die wundervolle Trauung! Die Gäste und wir waren begeistert - die perfekte Mischung aus festlicher Rede & Lockerheit, Humor & Ernsthaftigkeit, persönlicher Note & Anekdote. 
Am Hochzeitstag warst du vor der Trauung jeweils bei uns und hast uns mit deiner angenehmen und ruhigen Art die Nervosität genommen und uns durch die Trauung geführt. 
Auch die Vorbereitungszeit mit dir hat uns Spaß gemacht - wir danken dir sehr!
Liebe Grüße Lisanne & Felix





Inhalt folgt

Inhalt folgt

Sabrine & Suji, Juni 2017

Liebe Gabriele,Von Herzen danken wir für die unvergessene herzliche, fröhliche und romantische Trauung.Für alle Unterstützung, Ermutigung, Liebe, Hilfe und für alles gemeinsame Lachen.Danke für diese kostbaren Momente des Glücks und der Freude!


Inhalt folgt

Vero und Micha, 06.09.2019

Liebe Gabriele, 
wir sind so froh dich gefunden haben für unsere Hochzeit. 
Ich habe mir nicht vorstellen können wie humorvoll und persönlich du eine Trauung gestalten kannst. Genauso haben wir es uns gewünscht. Traditionell und doch Entspannt. 
Wir sind immer noch hin und weg... 
Nochmals, Vielen Dank.


Rena & Michael, September 2019, Toskana

Liebe Gabriele, wir möchten uns von ganzem Herzen bei Dir für die wundervolle freie Trauung bedanken. Du hast es geschafft unsere Trauung so emotional und gleichzeitig so locker und witzig zu gestalten, wie wir es uns erhofft hatten, aber vorher nicht erträumen konnten. Jeder unsere Gäste hat dich für eine langjährige Freundin von uns gehalten, obwohl wir uns nur wenige Male vorab getroffen hatten. Du hast so viel Gefühl und persönliche Details einfließen lassen und genau das macht für uns einen gelungene freie Trauung aus. Danke für eine unvergessliche Trauung und die tollen Ideen zur Gestaltung der Zeremonie! Wir würden uns freuen auch weiterhin in Kontakt zu bleiben. 
Herzliche Grüße, Rena & Michael


Silvio und Diana, Juli 2018

Liebe Gabriele,
wir möchten dir nochmal von ganzem Herzen für die wundervolle Trauung danken! Deine Rede und dein Gesang waren großartig! Gänsehaut, lachen und tiefe Rührung. Wir und unsere Gäste waren begeistert!
Du hast uns den größten Wunsch erfüllt - eine Trauung voller Emotionen und Leidenschaft!
Ganz liebe Grüße,
Silvio und Diana mit Marlén



Nina & Bastian, September 2018

Liebe Gabriele, 
wir danken Dir sehr für eine wunderbare freie Trauung, die Du für uns gestaltet hast! Ich konnte mir vorher nicht vorstellen, wie Du eine so persönliche und passende Zeremonie gestalten könntest, obwohl wir uns nur zweimal getroffen hatten. Auch unsere Gäste waren total begeistert, wie Du die Zeremonie mit Charme und Humor gestaltet hast. Wir hatten uns vorab ja schon weitere freie Redner angeschaut, aber Du war einfach direkt so herzlich und sympathisch, dass wir uns sofort einig waren, dass wir Dich ‚haben wollen‘. Ich weiß noch, wie wir das erste Mal in Deiner Küche saßen und dann ein Sommergewitter losging und wir noch so lange geblieben sind, bis wir trocken nach Hause radeln konnten. Schon da hatten wir Dich ins Herz geschlossen! Wir wünschen Dir von Herzen alles Gute und dass Du noch viele weitere Paare glücklich machen darfst :-) Wir würden Dich immer weiterempfehlen!


Eva und Albert, Mai 2019

Liebe Gabriele,
wir wollten uns noch ein Mal von ganzem Herzen bedanken.

die Zeremonie war so wunderschön und du hast dafür gesorgt, dass der schönste Tag in unserem Leben auf ganz wundervolle Art und Weise begonnen hat.
Danke
Eva und Albert